Hergestellt aus Vollmaterial Rundstahl

TAROX kann einen einzigartigen Satz Bremsscheiben aus speziell ausgewählten Walzstahl-Rohlingen herstellen. Nachdem der gewalzte Vollmaterial-Rohling in Scheiben geschnitten wurde, können wir mit der CNC-Bearbeitung in den erforderlichen Abmessungen beginnen. Wenn die rohen Bremsscheiben auf diese Weise hergestellt worden sind, werden sie einer Wärmebehandlung unterzogen und von Hand nachbearbeitet, was ihnen das unverwechselbare TAROX-Finish verleiht.

Die Verwendung von Vollmaterial-Rundstahlblöcken als Grundlage der Bremsscheiben-Produktion, ermöglicht uns nicht nur eine flexible Fertigung, sondern auch erhebliche Leistungssteigerungen. Wenn sie alle Fertigungsschritte durchlaufen haben, wird ein Paar maßgeschneiderter TAROX-Scheiben eine UTS (Ultimate Tension Strength) von 57 kg pro mm² aufweisen - das ist mehr als doppelt so viel wie der CEE-Standard von 25 kg pro mm².

Wärmebehandelt für hohe Leistung

Alle TAROX-Scheiben werden einer strukturentspannenden Wärmebehandlung unterzogen, um unter allen Bedingungen die besten Leistungen erbringen zu können. Die Wärmebehandlung sorgt dafür, dass die Bremsscheibe bei extremen Temperaturen stabiler bleibt und sich die sonst üblichen Phänomene wie Verzug, Rissbildung und Fading erheblich reduzieren. Abschließend wird die Oberfläche jeder Scheibe nach der Bearbeitung manuell auf eine Toleranz von annähernd 0,015 mm geschliffen, wodurch eine perfekt ebene Oberfläche entsteht, die gewährleistet, dass die Scheiben perfekt ausgerichtet sind und sich das "Einbetten" von Scheibe und Bremsbelag verbessern. Das Wärmebehandlungsverfahren ist bei unseren kundenspezifischen Scheiben ebenso wichtig wie bei unseren herkömmlichen Gussscheiben. Die verschiedenen Wärmezyklen, die wir auf den Stahl anwenden, stellen sicher, dass er für sein Leben als Hochleistungsbremsscheibe bereit ist.