Darüber hinaus machte die kontinuierliche Zunahme der Bremsscheibengröße seitens der Automobilhersteller das G88-Design für Scheiben größer als 320 mm etwas geräuschintensiv. Das daraus resultierende F2000-Design mit 7-9 spiralförmigen Nuten wurde erstmals im Sommer 2000 eingesetzt und wurde zum neuen Standard für TAROX-Bremsscheiben.

Das neue Design wurde sofort populär und wurde bald als Option neben dem G88 und Sport Japan in das Sortiment der Ersatzscheiben aufgenommen. Das F2000-Design, das auch heute noch im Einsatz ist, bleibt die Standardausführung für TAROX-Bremsumbauten und wurde sogar von anderen Herstellern von Hochleistungs-Scheiben übernommen.

Zu Beginn des neuen Jahrhunderts kam es auch zu einem Strukturwandel, um den Herausforderungen des sich verändernden Wirtschaftsklimas zu begegnen. TAROX hatte nun ein umfangreiches Sortiment an Bremssätteln im Programm und viele neue Scheiben- und Belagcodes im Katalog. Was als mittelständisches Unternehmen begann, musste nun eine Struktur zur Verwaltung der gehobenen Produktion und der offiziellen Zertifizierung annehmen, um neue Märkte zu erschließen.

Im Jahr 2002 wurde das erste TÜV-Zertifikat für Scheiben und Bremsenkits verliehen, und im selben Jahr begann der Prozess zur Erlangung der ISO 9000-Zertifizierung, bevor diese im Jahr 2004 genehmigt wurde. Gleichzeitig wurde der Herstellungsprozess vom Bundesverkehrsministerium für konform erklärt und 2010 vom italienischen Verkehrsministerium zur Serienproduktion freigegeben. Zu diesem Zeitpunkt begann das Unternehmen auch mit dem ersten Test für die ABE-Zulassung von Bremsscheiben.

Mit fortschreitender Konformität wurde das Firmenportfolio um weitere Messgeräte erweitert: von der Druckprüfmaschine für Bremssättel bis zum Schwungmassen-

Prüfstand für die Ermüdungsprüfung von Bremssätteln, -scheiben und -belägen.

Seit Ende der 70er Jahre stehen die Türen von TAROX allen Kunden offen, die Bremsscheiben benötigen, die nicht mehr über den normalen Aftermarket oder von den Automobilherstellern erhältlich sind.

In anderen Fällen werden wir gebeten, die verbesserte Tarox-Version einer bestehenden Scheibe zu entwickeln; manchmal durch die Konstruktion einer zweiteiligen Version anstelle der standardmäßigen einteiligen OE-Version, andere nur durch TAROXs hochzugfesten Guss für verbesserte Haltbarkeit und Belastbarkeit.

Anfang 2010 wurde beschlossen, dass den Kunden die "dischi speciali" über einen maßgeschneiderten Katalog zur Verfügung zu stellen - dies erweist sich bisher als eine der erfolgreichsten Aftermarket-Linien.

Gianni Taroni verließ uns im September 2012. Seine Tochter Valeria übernahm im gleichen Jahr die Leitung des Unternehmens, um der Philosophie ihres verstorbenen Vaters Tribut zu zollen und dafür zu sorgen, dass dessen Werte von Innovation und Kundenservice weiter Bestand haben. Wenn ein Kunde Ersatzteile für eines der Bremssysteme von TAROX benötigt, kann er diese leicht finden, und wer Scheiben benötigt, die nicht mehr in Produktion sind, kann an die Tür von TAROX klopfen und sie wiederherstellen lassen.

Die Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt und getestet, sowohl auf dem Prüfstand als auch auf realen, Langzeit-Testwagen. Die TAROX-Aktivitäten sind weiterhin in drei Hauptbereiche unterteilt: Aftermarket, OEM und Motorsport. Jedes neue Projekt ist eine Herausforderung, und Herausforderungen sind es, die TAROX an der Spitze der Bremstechnologie halten.