Revolutionäre Performance

MOTORSPORT-BREMSSCHEIBEN

TAROX Rennsport-Bremsscheiben sind für jede Motorsportanwendung erhältlich.
Die im Herstellungsprozess verwendeten Rohstoffe stammen aus spezialisierten Gießereien, die nach ISO9000 und TÜV zertifiziert sind.

TAROX-Scheiben werden aus massiven Blöcken hergestellt und sind auf eine außergewöhnlich hohe Zugfestigkeit ausgelegt. Die ultimative Zugfestigkeit (U.T.S.) für diese Scheiben beträgt 57 kg pro mm² und liegt damit über dem Industriestandard für Rennspezifikationen, der typischerweise 38 kg pro mm² beträgt. Natürlich übertreffen die TAROX-Motorsportscheiben auch den CEE-Standard U.T.S. von 25 kg pro mm².

Zwei Herstellungsverfahren machen TAROX-Scheiben einzigartig:

  • Alle TAROX-Rennscheiben werden einer eigenspannungsreduzierenden Wärmebehandlung unterzogen, um unter allen Bedingungen eine hervorragende Leistung zu erbringen. Dadurch kann die Scheibe auch bei extremen Temperaturen stabil bleiben. Die Wärmebehandlung stellt sicher, dass TAROX-Scheiben weniger anfällig für Verzug, Rissbildung, Fading und Abschlag sind, was die Lebensdauer der Beläge und Scheiben verkürzt. Infolgedessen bieten TAROX-Scheiben eine höhere Bremsleistung und eine längere Lebensdauer der Scheiben und Beläge.
  • Nach der Bearbeitung wird die Oberfläche jeder TAROX-Scheibe manuell auf eine Toleranz von annähernd 0,015 mm geschliffen. Dies schafft eine perfekt ebene Oberfläche für den Kontakt des Belages und sorgt dafür, dass die Scheiben einwandfrei laufen.

TAROX Rennbremsscheiben sind in verschiedenen Größen von 248mm bis 400mm erhältlich und
können mit folgenden Bremsflächen bestellt werden.

Für weitere Informationen zu den verfügbaren Produkten:

  • Gerade Schlitze (C83)
  • Quergebohrt - mit Senkkopfbohrungen zur Bruchreduktion (D95)
  • Gebogene Schlitze (F2000)
  • Schlitze im Wechsel mit Querbohrung (SJ)
  • Glatte Bremsfläche (ZERO)

Homologation der Rennsportscheibe

In einigen Rennserien ist die Auswahl der Bremse durch die entsprechenden technischen Regeln eingeschränkt: In einigen Fällen muss die Bremsfläche völlig glatt sein, in anderen muss sie einem genauen Muster folgen, das von den Homologationspapieren vorgegeben wird. TAROX ist in der Lage, Lösungen zur Maximierung der Bremsleistung innerhalb der Serienregeln zu entwickeln und auch Bremskomponenten nach Homologationsspezifikationen herzustellen.

Passende Scheiben & Bremssättel: der Faktor "F"

Alle im TAROX-Motorsportkatalog aufgeführten Scheiben sind mit einer maximalen Belag-Tiefe ("F") versehen. Einige TAROX-Bremssättel arbeiten mit einer Belag-Tiefe von 50 mm, während andere eine größere Belag-Tiefe von 60 mm haben. Bei der Abstimmung von Bremsscheiben und Bremssätteln ist es wichtig, diese Dimension zu berücksichtigen, um die beste Leistung zu gewährleisten. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an die technische Abteilung von TAROX.

Scheibenbefestigung: verschraubt vs. schwimmend

Die TAROX-Rennscheibenliste enthält Scheiben mit schwimmender und verschraubter Befestigung. Wenn die Regeln es zulassen, werden schwimmende Scheiben in der Regel in professionellen Rennsportanwendungen bevorzugt. Die verschraubte Befestigung ist ideal, wenn die Haltbarkeit gegenüber der reinen Leistung bevorzugt wird; als solche ist diese Methode bei Rallyeautos und Rennstreckenfreunden beliebt. Schwimmende Scheiben müssen gereinigt werden, um einen korrekten Betrieb zu gewährleisten, während verschraubte Scheiben eine robustere Option sind. Die schwimmenden Scheiben werden bevorzugt, wenn Stabilität bei extremen Temperaturen gefordert ist. Dies ist insbesondere bei größeren Scheibendurchmessern von Bedeutung. Aus diesem Grund wurden einige TAROX-Kits mit schwimmenden und verschraubten Scheiben vorbereitet. Alle Motorsportanwendungen können auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten werden.

TAROX Rennsportscheibencodes

Jede TAROX-Rennbremsscheibe ist durch eine eindeutige Teilenummer gekennzeichnet.

Kundenspezifische Rennsport-Scheiben

TAROX listet eine Vielzahl von bestellfertigen Bremsscheiben auf, die die gängigsten Rennanwendungen abdecken. Alternativ kann TAROX auch eine maßgeschneiderte Bremsscheibe für Ihre spezielle Anwendung bauen.

Bremstöpfe aus Billet-Aluminiumlegierung

Alle TAROX-Bremstöpfe werden im eigenen Haus aus massivem Aluminium-Vollmaterial und nach den gleichen hohen Standards wie alle anderen TAROX-Komponenten hergestellt. Schwimmende und verschraubte Bremsscheiben können komplett mit Aluminium-Bremstöpfen oder als separater Ersatzrotor bestellt werden. Darüber hinaus ist TAROX in der Lage, Ersatz-Bremstöpfe anzubieten, sofern eine genaue technische Zeichnung vorliegt. Speziell bestellte Bremstöpfe und Sonderteile für den Motorsport können innerhalb weniger Tage hergestellt und geliefert werden - Ersatzhardware für TAROX Bremsscheiben ist auch separat erhältlich.